Hortipendium:Artikelinhalte auslagern

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikelinhalte auslagern

Gelegentlich erweist es sich im Lauf der Arbeit an einem Artikel als sinnvoll, den Inhalt teilweise in andere Artikel auszulagern.

Eine Auslagerung ist etwa in den folgenden Fällen ratsam:

  • Ein Teilaspekt des Themas wird im Artikel so ausführlich behandelt, dass er den Artikel dominiert. Dann kann es sinnvoll sein, zu diesem Teilaspekt einen eigenen Artikel anzulegen und bestehende Inhalte in diesen eigenen Artikel auszulagern.
  • Ein anderer Autor hat eine größere Ergänzung in einem Artikel vorgenommen, die inhaltlich viel besser in einen anderen, bereits bestehenden Artikel passen würde.
  • Ein Artikel ist im Laufe der Zeit so umfangreich geworden, dass er an Übersichtlichkeit wesentlich gewinnen würde, wenn man bestimmte Teilthemen in eigene Artikel auslagert.

Solche Auslagerungen von Artikelinhalten wollen aber auch in den genannten Fällen wohlüberlegt sein, da sie sonst möglicherweise der Systematik des Ursprungsartikels zuwiderlaufen und die Übersichtlichkeit schmälern, anstatt sie zu verbessern. Eine Auslagerung von Artikelinhalten sollte vorher auf der Diskussionsseite des Artikels oder an anderer Stelle diskutiert werden.


Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen

Auslagerungen dürfen nicht durch einfaches Kopieren und Einfügen vorgenommen werden, da sonst der Eindruck entsteht, derjenige, der die Auslagerung vornimmt, sei Autor des ausgelagerten Textteils. Bei dieser Vorgehensweise würde die Lizenz für freie Dokumentation, der alle Artikel unterliegen, verletzt. Die Lizenz verlangt, dass die Information über die Originalautoren eines Textes erhalten bleiben muss. Außerdem ist ohne Versionsgeschichte nicht mehr nachvollziehbar, d.h. wer was zum Artikel beigetragen hat.


Technische Vorgehensweise

Es gibt nur eine lizenzkonforme Methode, um einen Artikelteil aus einem Altartikel in einen Zielartikel auszulagern. Dies ist das Duplizieren durch Import und nur für Administratoren möglich. Durch ein Duplizieren (Verdoppeln) kann der Artikel mitsamt seiner Versionsgeschichte kopiert werden. Dies wird technisch durch einen Import des Altartikels in den Zielartikel (Import aus Hortipendium in Hortipendium) und nachfolgendes Reduzieren der beiden Artikel auf den dann zugehörigen Inhalt erreicht. Bei dieser Vorgehensweise ist es notwendig, innerhalb der exportierten Datei (XML-Dokument) die Überschrift des Artikels zu ändern, damit er auch als neuer Artikel in Hortipendium erkannt wird. <page><title>Überschrift</title>


Namenskonventionen für ausgelagerte Artikelteile

Nach welchem Schema die Titel der ausgelagerte Artikelinhalte benannt werden wird bei den Namenskonventionen erläutert.


Verlinkung

Wenn es zum Thema eines Abschnitts in einen eigenen Artikel („Hauptartikel“) ausgelagert wurde, dann hat es sich Eingebürgert einen Verweis auf diesen Artikel gleich am Beginn des jeweiligen Abschnitts in dieser Form zu setzen:

→ ''Hauptartikel: [[Lemma des Hauptartikels]]''

Alternativ kann auch die Vorlag:Hauptartikel verwendet werden: {{Hauptartikel|Seitentitel}}