Crataegus monogyna

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingriffeliger Weißdorn
Crataegus monogyna
Crataegus monogyna 002.JPG
Blüten des Eingriffeligen Weißdorns
Systematik
Klasse Bedecktsamer
Magnoliopsida
Gruppe Eudikotyledonen
Kerneudikotyledonen
Rosiden
Eurosiden I
Ordnung Rosenartige
Rosales
Familie Rosengewächse
Rosaceae
Gattung Weißdorn
Crataegus

Der Eingriffelige Weißdorn ist von Europa bis Westasien verbreitet und gehört neben dem Zweigriffeligen Weißdorn zu der Gattung Crataegus. Man findet den Strauch oftmals an Weg- und Waldrändern, in Gebüschen, Heckenm an Felshängen und in Laub- und Mischwäldern. Der Strauch ist extrem frosthart und sehr windfest. Er verträgt Hitze und Trockenheit. Er übersteht deshalb auch in exponierten Lagen, so wie an Böschungen, sommerliche Dürrezeiten sehr gut. Wie es für Rosengewächse typisch ist, ist der Strauch im Wurzelbereich salzempfindlich. Mechanische Verletzungen verträgt die Pflanze jedoch gut. Das Regenerationsvermögen dieser Art ist sehr gut. Selbst wenn ein 100-jähriger Strauch in Bodennähe abgeschnitten wird, treibt er meist wieder gut durch.

Standort

Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Pflanze toleriert alle nicht zu nährstoffarmen und zu leichten Böden. Idealerweise sollte der Boden trocken bis frisch sein. Der pH-Wert sollte schwach sauer bis alkalisch sein. Der Strauch bevorzugt kalkhaltige, tiefgründige und nahrhafte Substrate. Klimatisch ist der Strauch nicht sonderlich anspruchsvoll, da er sehr robust ist.

Wuchs

Der Eingriffelige Weißdorn kommt entweder als aufrecht wachsender, stark bedornter Großstrauch, oder als kleiner, rundkroniger Baum vor. Alte Exemplare bilden eine flach gewölbte Krone mit malerisch ausladenden Astpartien. Im Wuchs ist Crataegus monogyna stärker als Crataegus laevigata. Der Strauch wird im Normalfall 2 bis 6 m, selten auch bis zu 10 m hoch. Alte freistehende Büsche werden oftmals breiter als hoch. Der Jahreszuwachs beträgt in der Höhe 20 bis 30 cm und in der Breite 15 bis 20 cm. In der Horizontalen kann der Strauch an manchen Standorten auch 30 cm pro Jahr wachsen.
Das Wurzelwerk ist sehr tiefgehend und weitstreichend. Die Wurzeln sind sehr hart.

Biologie

Die Triebe sind oliv- bis graugrün gefärbt und glatt. Sie sind mit 2 bis 2,5 cm langen Dornen besetzt. Am Grunde alter Stämme blättert die Borke schuppig ab.
Der Eingriffelige Weißdorn ist sommergrün und wechselständig. Die Blätter haben eine eirunde Form und haben an jeder Seite 1 bis 3 oft bis zur Mittelrippe eingeschnittene Lappen. Sie sind dunkelgrün und glänzen kaum bis garnicht. Die Blattunterseiten sind bläulichgrün. Im Herbst nehmen die Blätter eine gelbe Farbe an.
Die Blüten sind in weißen, endständigen Schirmrispen angeordnet und erscheinen im Mai/Juni in großer Fülle. Die Blütezeit beginnt 14 Tage nach der von Crataegus laevigata.
Die Früchte sind dunkelrote, einkernige Steinfrüchte. Sie sind 8 bis 9 mm dick und und haben eine mehlig-fleischige Konsistenz. Sie sind zwar essbar, haben aber einen faden Geschmack. Früher wurden sie zur Herstellung von Wildfruchtmarmelade und Kompott verwendet.

Weitere Informationen

Vifabio: Crataegus monogyna

Hortigate: Crataegus monogyna

Weblinks

Quelle

Hans-Dieter Warda (2001/02): Bruns Sortimentskatalog. Wilhelm Zertani KG. Bad Zwischenahn / Bremen. 

Bernd Deigner-Grünberg et al. (2001): Pflanzenbuch für Auszubildende im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Band 1. Grün ist Leben mbH. Pinneberg. 

Johannes Kreuzer (1983): Kreuzers Gartenpflanzen-Lexikon, Band 1. Gartenbuchverlag. Tittmoning.