Cornus florida

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blumen-Hartriegel
Cornus florida
Synonyme
Blüten-Hartriegel, Amerikanischer Blumen-Hartriegel
Blooming Dogwood.jpg
Blüten des Blumen-Hartriegels
Systematik
Klasse Bedecktsamer
Magnoliopsida
Gruppe Eudikotyledonen
Kerneudikotyledonen
Asteriden
Ordnung Hartriegelartige
Cornales
Familie Hartriegelgewächse
Cornaceae
Gattung Hartriegel
Cornus

Der Blumen-Hartriegel (Cornus florida) gehört zu der circa 45 Arten umfassenden Gattung Cornus. Er ist in Nordamerika beheimatet und kommt vorwiegend in feuchten Laubwäldern, aber auch in trockenen Bergwäldern vor. In diesen bildet er die zweite Etage. Häufig wächst er auch in aufgelassenen Feldern und entlang der Straßen.

Standort

Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Der Wurzelbereich sollte durch Bepflanzung oder eine Mulchschicht feucht gehalten werden.
Der Strauch bevorzugt frische, lockere Böden mit hohem Humusgehalt. Der pH-Wert sollte schwach sauer bis neutral sein. Ideal sind nahrhafte Boden. Kalk und Staunässe verträgt die Pflanze nicht.

Wuchs

Der Blumen-Hartriegel kommt entweder als Großstrauch oder als kurzstämmiger, kleiner Baum vor. Als Großstrauch ist er breit ausladend und dekorativ verzweigt. Die Pflanze ist sehr langsamwachsend. Er wird circa 4 bis 6 m hoch und auch etwa genauso breit. Selten kann er auch größer werden. Sehr alte Pflanzen sind manchmal breiter als hoch.
Im obersten Bodenbereich findet sich ein dichtverzweigtes Feinwurzelwerk.

Biologie

Junge Triebe sind grünlich bis purpurfarben und oft bereift. Die alte Borke ist rechteckig gefeldert und ähnelt dadurch dem Rücken eines Alligators.
Der Strauch ist sommergrün und gegenständig. Die Blätter sind eiförmig bis elliptisch und 7 bis 15 cm lang. Sie sind kurz zugespitzt und der Rand ist leicht gewellt. Die Blattoberseiten sind dunkelgrün gefärbt, die Unterseiten weißlich. Die Herbstfärbung ist prachtvoll scharlachrot bis violett.
Die grünlichen circa 12 mm großen Köpfchen sind von vier weißen Hochblättern umgeben. Diese "Blüten" sind bis zu 9 cm breit und durch ihre Fülle sehr dekorativ. Blütezeit ist von Mai bis Juni.
Die eiförmigen Früchte sind scharlachrot und bis 1,5 cm dick.

Weitere Informationen

Vifabio: Cornus florida

Hortigate: Cornus florida

Quelle

Hans-Dieter Warda (2001/02): Bruns Sortimentskatalog. Wilhelm Zertani KG. Bad Zwischenahn / Bremen. 

Bernd Deigner-Grünberg et al. (2001): Pflanzenbuch für Auszubildende im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Band 1. Grün ist Leben mbH. Pinneberg. 

Johannes Kreuzer (1983): Kreuzers Gartenpflanzen-Lexikon, Band 1. Gartenbuchverlag. Tittmoning.