Viburnum rhytidophyllum

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Immergrüner Großblatt-Schneeball
Viburnum rhytidophyllum
Synonyme
Runzelblättriger Schneeball, Wolliger immergrüner Schneeball
Viburnum rhytidophyllum qtl1.jpg
Blüten des Immergrünen Großblatt-Schneeballs
Systematik
Klasse Bedecktsamer
Magnoliopsida
Gruppe Eudikotyledonen
Kerneudikotyledonen
Asteriden
Euasteriden II
Ordnung Kardenartige
Dipsacales
Familie Geißblattgewächse
Caprifoliaceae
Gattung Schneeball
Viburnum

Der Immergrüne Großblatt-Schneeball stammt aus China und gehört zur Gattung Viburnum. In China wächst er in Tal- und Höhenlagen bis zu 800 m über dem Meeresspiegel. In Kultur wird er oftmals als Solitär- oder Gruppenpflanze im Siedlungsbereich oder als Zierstrauch im Hausgarten verwendet. Er ist frosthart, stadtklimafest und industriefest. Die Beeren der Pflanze sind giftig.

Standort

Der Standort kann sonnig bis schattig sein, sollte jedoch windgeschützt liegen. Die Pflanze liebt frische bis feuchte, nährstoffreiche Böden mit einem hohen Humusgehalt. Auf trockenen Böden gedeiht sie aber auch. Der pH-Wert kann sauer bis stark alkalisch sein. Der Strauch ist kalkliebend.

Wuchs

Es handelt sich um einen monumentalen Großstrauch mit einem etwas steif aufrechten und breitbuschigen Wuchs. Im Alter streben die Triebe weit auseinander. Die Äste hängen bogig über. Der Strauch wird 3 bis 5 m hoch und beinahe genauso breit. In der Jugend ist er höher als breit. Er ist als raschwachsend einzustufen. Die Wurzeln sind flach ausgebreitet und dicht verzweigt.

Biologie

Die Zweige sind dick, hellbraun, sternfilzig und behaart. Die Blätter sind immergrün und gegenständig angeordnet. Sie sind länglich eiförmig bis elliptisch, 8 bis 18 cm lang und runzelig. An den Blatträndern sind sie gewellt. Auf den Blattoberseiten sind sie dunkelgrün und glänzend bis seidig-matt glänzend. Die Unterseiten sind dicht braunfilzig behaart. Die Blattstiele sind bis zu 4 cm lang. Die Blüten sind cremeweiß und in bis zu 20 cm breiten Schirmrispen angeordnet. Sie erscheinen am mehrjährigen Holz und verbreiten einen strengen Duft. Die Einzelblüten sind etwa 5 mm breit und röhrenförmig. Blütezeit ist von Mai bis Juni. Die Früchte sind eiförmig und circa 0,7 cm lang. Im August sind sie leuchtend rot, im reifen Zustand schwarz und glänzend. Sie sind giftig.

Weitere Informationen

Vifabio: Viburnum rhytidophyllum

Hortigate: Viburnum rhytidophyllum

Quelle

Hans-Dieter Warda (2001/02): Bruns Sortimentskatalog. Wilhelm Zertani KG. Bad Zwischenahn / Bremen. 

Bernd Deigner-Grünberg et al. (2001): Pflanzenbuch für Auszubildende im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Band 1. Grün ist Leben mbH. Pinneberg. 

Johannes Kreuzer (1983): Kreuzers Gartenpflanzen-Lexikon, Band 1. Gartenbuchverlag. Tittmoning.