Sonnenbrand

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonnenbrand an Blumenkohl

Hauptartikel: Pflanzenschutz in Blumenkohl
Sonnenbrand

Bedeutung und Schadbild In der Pfalz ist der Sonnenbrand auf der Blume nur selten ein Problem. Betroffen ist vor allem Winterblumenkohl. In Belgien und Holland ist der Sonnenbrand ein großes Problem. Bei direkter Sonneneinstrahlung können sich die Blumen durch das UV-Licht braun verfärben. Bestimmte Sorten sind besonders empfindlich für UV-Licht. Sonnenbrand ist sehr stark sortenabhängig. Wintersorten sind generell empfindlicher. Die in der Pfalz angebauten Sommersorten wie z.B. Fremont und Aviso sind relativ unempfindlich.

Bekämpfung

  • Empfindlichkeit neuer Sorten herausfinden
  • Empfindliche Sorten nach der Ernte nicht in der Sonne stehen lassen
  • Vor allem Winterblumenkohl sofort nach der Ernte sofort vor Sonneneinstrahlung schützen


Sonnenbrand an Cedrus atlantica

Schäden an Hängezedern (Cedrus atlantica 'Glauca Pendula'): Die oben befindlichen Nadeln (dort, wo der Ast sich beugt) werden bleich bzw. verbräunen, alle anderen Nadeln weisen keine Veränderungen auf. Es handelt sich bei diesem Schadbild weder um eine Krankheit, noch wird es durch Schädlinge verursacht. Vielmehr ist es ein Sonnenbrand. Vermutlich ist es auf eine Kombination von Regen und darauf folgendem strahlendem Sonnenschein zurück zu führen. Dadurch, dass die Nadeln noch nicht abgetrocknet waren entstand ein Brennglaseffekt. Eine Verbesserung des Schadbildes z.B. durch Düngung oder Pflanzenschutzmaßnahmen ist nicht zu erreichen.


Quellen

J. Schlaghecken und J. Kreiselmaier (2002): Blumenkohl CD-ROM, Bild- und Textdokumentation. DLR Rheinpfalz. Neustadt an der Weinstraße. 

Schäden an Hängezedern, Eva Morgenstern, Gartenakademie RLP