Colletotrichum circinans

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schmutzfleckenkrankheit
Colletotrichum circinans
((Berk.) Voglino, 1907
Synonyme
Vermicularia circinans
Colletotrichum dematium an Lauch002DLR-RLP-RW.JPG
befallene Porreepflanze
Systematik
Abteilung Schlauchpilze
Ascomycota
Unterabteilung Echte Schlauchpilze
Pezizomycotina
Klasse Sordariomycetes
Unterklasse Sordariomycetidae
Ordnung Incertae sedis
Familie Glomerellaceae
Gattung Colletotrichum
Hauptfruchtform Glomerella

Die Schmutzfleckenkrankheit (Colletotrichum circinans) oder auch Brennfleckenkrankheit oder Schalenfleckigkeit der Zwiebel ist eine pilzliche Erkrankung der Blätter von Zwiebelgewächsen.

Schadbild

An der Stängelbasis des Schnittlauchs Porree und Zwiebelnerscheinen kleine schwarze Flecken, sie sterben ab und vertrocknen. Auch die benachbarten Pflanzen werden meist befallen, so sterben die Schnittlauchpflanzen nesterweise ab. Auf den äußeren Zwiebelschalen entsteht ein dunkles, rundes Pilzgeflecht, in dem die Sporen ringförmig angelegt werden. Wenn auch selten, kann der Pilz durch die äußeren Schalen hindurchdringen und verursacht an den inneren Schichten gelbe Flecken. Es können Schäden beim Auflaufen entstehen.

Biologie

Der Pilz kann auf erkrankten Pflanzenresten mehrere Jahre im Boden überdauern. Er wird durch infiziertes Saatgut oder verseuchte Zwiebeln in den Garten eingeschleppt. Im Frühjahr produziert der überwinternde Pilz Sporen, welche den Schnittlauch befallen. Von hier aus werden neu gebildete Sporen über Regen und Wind verbreitet.

Bekämpfung

Die Fruchtfolge sollte breit angelegt sein, da der Pilz auch nach Jahren noch im Boden aktiv sein kann. Befallene Pflanzen sollten aus dem Beet genommen werden.

Quellen

  • Gartenakademie]
  • P.M. Kirk, P.F. Cannon, D.W. Minter and J.A. Stalpers CABI Europe - UK (Hrsg.) (2011): Ainsworth & Bisby's Dictionary Of The Fungi. 10. Auflage. CPI Group (UK) Ltd. Croydon. ISBN 978-1-84593-933-5

Weblinks