Pyrodwarf

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

1980 wurden in Geisenheim durch Prof. Dr. Jacob Kreuzungen zwischen ‘Old Home‘ und ‘Gute Luise‘ gemacht. Aus der Vielzahl der Sämlinge fiel einer besonders auf. Aus der Nr. BU 5 – 18 wurde die Birnenunterlage Pyrodwarf. In ersten Versuchen in Geisenheim mit der Sorte ’Williams Christ‘ zeigt die neue Unterlage gute Ergebnisse.

Das Wachstum lag zwischen Quitte A und Quitte C, also deutlich unter OHF 333. Pyrodwarf macht keine Wurzelschosser, ist mit allen Sorten verträglich und zeigt keine Chlorose. Die Fruchtbarkeit war höher als auf allen Vergleichskombinationen. Pyrodwarf wäre eine willkommene Bereicherung des Birnenunterlagensortimentes, wenn sich diese Angaben auch auf anderen Standorten bestätigen.

Quellen

H.J. Weber (2007): Birnenunterlagen – keine M 9 in Sicht. DLR Rheinpfalz. Ahrweiler. 


Weitere Infos