PS Info "Mein Betrieb"

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

PS Info "Mein Betrieb" ist ein kostenpflichtiges Zusatzangebot des kostenlosen Pflanzenschutzinformationssystems PS Info (www.pflanzenschutz-information.de) zur Dokumentation von Pflanzenschutzmaßnahmen. Mit "Mein Betrieb" informiert PS Info nicht nur über die aktuell zugelassenen Pflanzenschutzmittel, sondern unterstützt die Garten- und Weinbau-Betriebe bei einer gesetzeskonformen Pflanzenschutz-Dokumentation.


Welche Vorteile bietet "Mein Betrieb"?

Die bisherigen Suchfunktionen von PS Info schließen grundsätzlich alle zugelassenen Pflanzenschutzmittel ein. In dem Tool "Mein Betrieb" legen die Nutzer zuerst Ihren eigenen Pflanzenschutzmittelbestand fest, erstellen sozusagen einen virtuellen Spritzschrank, auf den die Suchfunktionen, wie beispielsweise die Indikationssuche, zu greifen. Die normalen Suchfunktionen von PS Info sind parallel weiter nutzbar.

Der Vorteil des virtuellen Spritzschrankes ist, dass in der Suche nur zugelassene Mittel aus dem betriebseigenen Bestand angezeigt und ausgewählt werden. Endet eine Aufbrauchfrist, verschwindet das Mittel automatisch aus dem Spritzschrank, erfolgt eine Wiederzulassung erscheint es wieder. Da die Datenbank nur die betriebsspezifischen, zugelassenen Mittel mit den entsprechenden Aufwandmengen verwendet, ist die Dokumentation über "Mein Betrieb" immer korrekt.

Ein weiterer Zusatz ist die Unterteilung des Betriebes in "Gruppen". Je nach Bedürfnis kann der Betrieb grob oder stark strukturiert werden. Eine einfache Unterteilung wäre z.B. die Gruppen Freiland und Gewächshaus. Die Datenbank wählt daraufhin nur aus den Mitteln, die innerhalb dieser Gruppe zugelassen sind. Bei Bedarf können auch bestimmte Mittel aus der Gruppe ausgeschlossen werden, eine interessante Zusatzfunktion bei Rückstandsproblematiken oder Resistenzmanagement.

Bei der Nutzung des Dokumentationsservices errechnet "Mein Betrieb" automatisch die benötigte Mittel- und Wassermenge. Eine nützliche Zusatzfunktion bei den Berechnungen bietet "Mein Betrieb" im Benutzerprofil, denn dort können die Nutzer im Vorfeld festlegen, ob die Berechnungen der Flächegröße in ha oder in m2 erfolgen sollen.

Für die gesetzeskonforme Dokumentation muss der Nutzer die Anwendungen um die gesetzlich gewünschten Angaben ergänzen, die zu behandelnde Fläche eingeben und auf "Speichern" drücken. Mit der automatischen Übernahme ins Tagebuch ist die Aufzeichnungspflicht erfüllt.

Nutzungsbedingungen

Um "Mein Betrieb" nutzen zu können, ist eine Registrierung in PS Info notwendig. Über ein Anmeldeformular wird ein Benutzerkonto angelegt, das über ein persönliches Passwort geschützt ist. Der Zugriff von Dritten auf des Benutzerkonto wird durch die SSL-Verschlüsselung bei der Datenübertragung ausgeschlossen.

Wie funktioniert die Dokumentation?

Mit "Mein Betrieb" können unterschiedliche Schritte der Pflanzenschutzanwendung dokumentiert werden. Die Nutzer können Anwendungen aus den Suchfunktionen "Übernehmen", danach "Planen" und/oder "Durchführen", wodurch einfach und schnell ein Wochenplan erstellt werden kann.

Auf der Videoplattform YouTube finden Sie einen eigenen Kanal mit kurzen Einführungsvideos: YouTube-Kanal MeinBetrieb <mediaplayer image='http://greencommons.de/images/thumb/8/88/PSInfoMeinBetriebStartseite.jpg/710px-PSInfoMeinBetriebStartseite.jpg'>https://www.youtube.com/watch?v=bLglj1EKQGA&list=PLEgrgfOUm6K8ZY45l6ADeMZ_u-6KE0l5z</mediaplayer>

Erreichbarkeit

https://meinbetrieb.pflanzenschutz-information.de


Kontakt

Entwickelt und gepflegt wird diese Datenbank am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz in Neustadt an der Weinstraße und wird in Zusammenarbeit mit hortigate bundesweit angeboten.

Dienstleistungszentrum Länderlicher Raum (DLR) Rheinpfalz
Abteilung Gartenbau
Breitenweg 71, 67435 Neustadt an der Weinstraße
mail: webadmin@pflanzenschutz-information.de

Quellen

  • Dienstleistungszentraum Länderlicher Raum (DLR) Rheinpfalz - Abteilung Gartenbau (2013): PS Info - "Mein Betrieb". Beschreibung des Pflanzenschutzdokumentationsservices.. unveröffentlicht. Neustadt an der Weinstraße. 
  • Dienstleistungszentraum Länderlicher Raum (DLR) Rheinpfalz - Abteilung Gartenbau (2013): PS Info - Mein Betrieb: Pflanzenschutz-Dokumentation leicht gemacht. In: ZVG Gartenbau Report. Nr. 9. FGG Förderungsgesellschaft Gartenbau m.b.H.. Bonn. Seite 30.