Hortipendium:E-Mail

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Email

Hortipendium ermöglicht allen angemeldeten Benutzern die Nutzung einer internen E-Mail-Funktion. Diese dient im Wesentlichen zwei Zwecken: Der Kommunikation und, bei Bedarf, der Übermittlung eines neuen Passworts.

E-Mail-Funktion

Jeder registrierte Benutzer muss direkt bei der Anmeldung eine gültige email-Adresse hinterlegen.

E-Mail-Adressen werden von Hortipendium nicht veröffentlicht, siehe dazu Hortipendium:Datenschutz. Ihre Adresse wird anderen erst dann zugänglich, wenn Sie sich dazu entschließen, selbst eine E-Mail zu versenden, auf eine erhaltene E-Mail zu antworten oder aber, wenn eine E-Mail auf Grund von Nicht-Zustellbarkeit (ungültige Adresse, Postfach überfüllt) an den Absender zurückgesandt wird.

Wenn Sie in den persönlichen Einstellungen hinterlegt haben, dass Sie den E-Mail-Empfang von anderen Benutzern ermöglichen, können Ihnen andere angemeldete Benutzer über die Software E-Mails schicken, und Sie können mit anderen angemeldeten Benutzern kommunizieren, sofern diese ihrerseits den E-Mail-Empfang zulassen.

Um einem anderen angemeldeten Benutzer eine E-Mail zu schicken, müssen Sie zuerst dessen Benutzer- oder Benutzerdiskussionsseite aufrufen. Dort ist links in der Sidebar im Bereich „Werkzeuge“ der Link „E-Mail an diesen Benutzer“ hinterlegt. Er führt zur Spezialseite Spezial:E-Mail. In der versandten Nachricht ist Ihre E-Mail-Adresse enthalten, damit der angeschriebene Benutzer Ihnen auch antworten kann. Über das Formular selbst können keine Anhänge verschickt werden. Wenn Sie einen Anhang verschicken möchten, müssten Sie ggf. dem Benutzer erst eine Nachricht senden, um Ihn darüber zu informieren und die E-mail-Adresse zu erfahren.


Einstellungen

Link für ein neues Passwort bei Passwortverlust

Die E-Mail-Adresse können Sie jederzeit ändern.

Falls Sie Ihr altes Passwort vergessen haben sollten, können Sie sich an die hinterlegte E-Mail-Adresse ein neues Passwort zuschicken lassen, ohne deswegen ein neues Benutzerkonto anzulegen. Dabei bleibt Ihr Benutzername bestehen. Nachdem Sie sich mit dem neuen Passwort angemeldet haben, können Sie in Ihren persönlichen Einstellungen Ihr altes Passwort einsehen bzw. verändern.

Sie haben natürlich auch die Option, dass andere Benutzer Ihnen keine E-Mails schicken können. Dafür entfernen Sie das Häkchen in Ihren Einstellungen bei dem Punkt E-Mail-Empfang von anderen Benutzern ermöglichen.


Bestätigung der E-Mail-Adresse

Bevor die interne E-Mail-Funktion genutzt werden kann, muss die Adresse als existent und dem Benutzer wirklich zugehörig bestätigt werden. Dafür wird Ihnen eine systemintere automatische E-Mail an die angegebene Adresse zugesendet, die Sie bitte über den hinterlegten Link bestätigen.


Technische Anmerkungen

  • Das Format angegebener E-Mail-Adressen wird nicht vorab auf RFC-Gültigkeit (vgl. RFC-2822) geprüft. Benutzer sollten ihre E-Mail-Adresse auf Funktionstüchtigkeit überprüfen, bevor sie sie eintragen (Bug 959).
  • Hintergrundinformationen zu EConfirm bietet die englischsprachige Meta-Seite Email notification. Der Text der versandten Bestätigungs-E-Mail wird u. a. über MediaWiki:Confirmemail body bestimmt.


Häufige Fragen

Können andere Benutzer meine interne E-Mail-Adresse sehen?
Nein, sie ist grundsätzlich nicht für andere sichtbar, auch nicht für Hortipendium-Admins (lediglich die Entwickler/Server-Administratoren können solche individuellen Daten einsehen, vgl. Datenschutzhinweise). Erst wenn Sie auf eine empfangene E-Mail antworteten oder Sie selbst über das Formular eine E-Mail an einen anderen Benutzer verschicken, sieht dieser die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Ich möchte keine E-Mails von anderen Benutzern bekommen, geht das?
Ja, kein Problem. Melden Sie sich in Hortipendium an und entfernen Sie in Ihren Einstellungen die Markierung bei „E-Mails von anderen Benutzern empfangen“.
Muss ich mit Spam rechnen, wenn ich eine E-Mail-Adresse in den Einstellungen angebe?
Nein, die Adresse ist grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich. Natürlich müssen Sie immer dann mit Spam rechnen (wie im sonstigen privaten E-Mail-Verkehr auch), wenn Sie die Adresse aktiv in der Kommunikation mit anderen Benutzern verwenden oder sie selbst offen lesbar veröffentlichen.
Kann ich sicher sein, dass meine E-Mail an einen anderen Benutzer angekommen ist?
Letztlich nein. Im Regelfall kommen E-Mails problemlos innerhalb weniger Minuten an, manchmal kann der Versand jedoch auch um einige Stunden verzögert sein, und insbesondere bei Serverproblemen können (insgesamt betrachtet aber sehr selten) auch Ausfälle vorkommen. Im Zweifelsfall schicken Sie die E-Mail bitte erneut oder fragen den Empfänger auf seiner Diskussionsseite, ob die E-Mail angekommen ist. Sie können sich auch eine Kopie der E-Mail zusenden lassen. Dazu aktivieren Sie einfach die Option „Schicke mir Kopien der E-Mails, die ich anderen Benutzern sende“ im E-Mail-Formular.
Ich habe mein Passwort für das Benutzerkonto vergessen, was nun?
Sie lassen sich auf der Spezialseite:Anmelden über den Link "Neues Passwort zusenden" ein neues Passwort auf die angegebene E-Mail-Adresse schicken und melden sich unter Ihrem bestehenden Benutzerkonto mit dem neuen Passwort in Hortipendium an. Ihr altes Passwort finden Sie in Ihren persönlichen Einstellungen.