Haselnussbohrer

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unvollständig1.jpg Dieser Artikel ist in manchen Teilen unvollständig.
Er wird somit als Verbesserungswürdig eingestuft. Bitte helfen Sie mit, ihn zu verbessern und zu vervollständigen.


Haselnussbohrer
Curculio nucum
Haselnussbohrer.jpeg
Haselnussbohrer
Systematik
Klasse Insekten
Insecta
Unterklasse höhere Insekten
Pterygota
Ordnung Käfer
Coleoptera
Unterordnung Polyphaga
Überfamilie Curculionoidea
Familie Rüsselkäfer
Curculionidae


Schadbild

Die Nüsse weisen ein rundes Bohrloch auf. Der Kern ist herausgefressen und das Innere der Nuss mit schwarzkrümeligem Kot verschmutzt, manchmal findet man in der Nuss noch die gelblichweiße Larve des Haselnussbohrers, die einen rotbraunen Kopf hat.

Biologie

Der Haselnussbohrer ist ein kleiner Rüsselkäfer, der seine Eier in die noch unreifen Früchte legt. Die Larven höhlen die Nuss aus und verlassen sie durch das charakteristische Bohrloch, um sich im Boden in einer Erdhöhle zu verspinnen. So überdauern sie den Winter.

Bekämpfung

Eine Bekämpfung des Haselnussbohrers ist leider nicht möglich, da keine geeigneten Pflanzenschutzmittel zur Verfügung stehen.

Weblinks