Gemüseanbauverfahren

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Gemüsebau gibt es unterschiedliche Anbauverfahren, die sich einmal auf den Raum wie Freiland oder Gewächshaus beziehen, aber auch berücksichtigen, ob, wie seit alters her, im Boden angebaut wird oder man die sogenannte Erdelose Kultur wählt. Im besondern Blickfeld stehen die beiden unterschiedlichen Anbausysteme Bio und Konventionell.

Unterschiedliche Methoden des Gemüseanbaus

Verfahren Methode Bild Bemerkung
Ort Freiland
Freilandgemüse
Ein Großteil der deutschen Gemüseproduktion findet im Freiland statt. Im Jahre 2017 waren es rund 129.000 ha.
Gewächshaus
Gewächshausanbau
In Deutschland ist der Gewächshausanbau von geringerer Bedeutung. Im Jahre 2017 waren es rund 1.200 ha.

Große Zentren des Gewächshausgemüseanbaus gibt es in Holland (bes. Westland), Belgien (bes. Raum Mecehlen) und Spanien.

Substrat Im Boden
Salatanbau im Boden
Über 99% der deutschen Gemüseproduktion finden im Boden statt.
Erdelose Kultur
Topfsalat in Rinnen
In Deutschland hat 2019 der erdelose Gemüseanbau erst eine geringe Bedeutung.
Einige Gemüsebaubetriebe bauen vor allem Tomaten und Salatgurken, erdelos im Gewächshaus an.
Anbauverfahren Konventionelle Produktion
Pflanzenschutzmittel
Die Masse des im Jahre 2011 in Deutschland angebauten Gemüses erfolgt konventionell nach den Richtlinien der "Kontrollierten Integrierten Produktion" (KIP).
Bioanbau
Handjätung ist üblich!
Weniger als 10% des deutschen Gemüseanbaus erfolgte im Jahre 2018 nach den Richtlinien des Ökologischen Gemüseanbaus.
Um diese Anbaumethode weiter zu verbreiten, gibt es finanzielle Direktzahlungen von etwa 300 € pro ha und Jahr an die Anbauer!

Erdeloser Freilandgemüsebau

Freilandsalat in Rinnenkultur.

Die rasch anwachsene Weltbevölkerung, das immer knapper und auch teurer werdende Ackerland sowie das Vorhandensein verschiedenster bodenbürtiger Pflanzenkrankeiten und Schädlinge veranlaßt weltweit viele Forscher über eine erdelose Gemüseproduktion nachzudenken. In den Niederlanden ist diese Entwicklung vermutlich schon am weitesten vorangeschritten. Hier gibt es schon fertige und weitgehend praktikabele Verfahren und Techniken.

Die niederländische Projektgruppe: "Erdelose Freilandgemüsebau"
Unter dem Namen "Teelt de grond uit" versucht eine Gruppe von Forscher der UNI in Wageningen und vom "Proeftuin Zwaagdijk" in Zusammenarbeit mit Praktikern die neue Produktionsmethode voranzubringen.

Der kontrollierte, integrierte Gemüse Produktion (KIP)

Über 90% der heutige Gemüsebauproduktion in Deutschland wird nach den Richtlinien der "Konrollierten, integrierten Produktion" erzeugt. Im Vordergund stehen dabei der Anbau gesunder Nahrungsmittel, eine ökologische Wirtschaftsweise und die Schongung der Ressourcen. Die Richtlinien wurden in Zusammenarbeit von staatlichen Forschern und Anbauberatern mit berufsständischen Vertretern erstellt.



Quellen

Einzelnachweise

Weblinks