Fugenkratzer

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fugenkratzer erleichtert die Arbeit

Fugenkratzer bei der Arbeit in breiten, stark vermoosten ...
... und schmalen Fugen
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Welcher Gartenfreund kennt das Problem nicht: während man das ganze Jahr über seine Pflanzen hegt und pflegt, wächst das Unkraut scheinbar ohne jegliche Hilfe von ganz alleine! Und meistens auch dort, wo man es am wenigsten gebrauchen kann, nämlich zwischen den Pflasterfugen auf Wegen. Und nichts ist lästiger und mühsamer, als es von dort wieder zu entfernen. Und gerade die Wurzelunkräuter verfügen über eine immense Kraft, erscheinen sie doch nach einem Regen immer wieder aufs Neue. Da eine Bekämpfung mit Herbiziden auf befestigten Wegen nicht möglich ist, verbleibt neben der thermischen Bekämpfung (Gasbrenner, Infrarotbrenner) nur die regelmäßige mechanische Entfernung. Zur Erleichterung dieser mühsamen Arbeit gibt es jetzt einen praktischen Fugenkratzer.



Das Beste vorneweg: der Fugenkratzer wird auf einen Stiel montiert und ermöglicht so ein Rückenschonendes Arbeiten im stehen, also Schluss mit dem lästigen rumrutschen auf dem Boden!
Das eigentliche Werkzeug ist aus rostfreiem Edelstahl hergestellt, die beanspruchten Teile können somit immer wieder nachgeschliffen werden. Der Fugenkratzer ist in seiner Bauart spitz zulaufen, so dass er sich der Fugenbreite sehr gut anpasst. Mit dem integrierten Abschaber lassen sich glatte Flächen gut nacharbeiten, mit einem zusätzlichen Haken kann man Pflanzenwurzeln herausziehen.




Fazit

Mit diesem pfiffigen Werkzeug kann man sich die lästige Arbeit des Fugenkratzens deutlich erleichtern, denn man ist im wahrsten Sinne des Wortes „weit weg von der Arbeit“, d. h. man kann bequem im Stehen arbeiten. Der Fugenkratzer arbeitet aufgrund seiner speziellen Fertigung sowohl bei engen als auch bei weiten, unregelmäßigen Fugen (Kopfsteinpflaster). Für einen Preis von 15 € erhält man ein einfaches, aber wirkungsvolles Werkzeug im immerwährenden Kampf gegen Unkräuter, Gräser und Moos auf gepflasterten Wegen. Weitere Informationen unter http://www.fugenkratzer.de



Weblinks

http://www.gartenakademie.rlp.de

http://www.fugenkratzer.de