Fox-Serie

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Italien (Bologna) wurden ab 1979 frei abgeblühte Sämlinge (Pyrus communis) der Sorten 'Mora di Faenza' und 'Volpina' aus Birnenunterlagen ausgelesen.

Aus der Vielzahl der Selektionen wurden 1997 die Nummern A 28 als Fox 11 und B 21 als Fox 16 geschützt. Die beiden Sämlingsunterlagen sollen eine ähnliche Wuchsstärke wie BA 29 haben.

Fox 11 wird etwas stärker als BA 29 eingestuft und soll für Birnenpflanzungen zwischen 2.000 und 2.500 Bäumen je ha geeignet sein. Die Verträglichkeit mit den Edelsorten ist gut und es gibt eine hohe Toleranz gegenüber freiem Kalk.

Fox 16 ist etwas weniger kalktolerant als Fox 11. Auch Fox 16 ist mit den wichtigen Edelsorten verträglich und lässt sich wie auch Fox 11 gut in vitro vermehren.

Quellen

H.J. Weber (2007): Birnenunterlagen – keine M 9 in Sicht. DLR Rheinpfalz. Ahrweiler. 


Weitere Infos