Euonymus alatus

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Korkflügelstrauch
Euonymus alatus
Synonyme
Geflügeltes Pfaffenhütchen, Geflügelter Spindelbaum, Flügel-Spindelstrauch, Korkspindel
Euonymous alatus.jpg
Leuchtend rote Herbstfärbung
Systematik
Klasse Bedecktsamer
Magnoliopsida
Gruppe Eudikotyledonen
Kerneudikotyledonen
Rosiden
Eurosiden I
Ordnung Spindelbaumartige
Celastrales
Familie Spindelbaumgewächse
Celastraceae
Gattung Spindelbaum
Euonymus

Der Korkflügelstrauch ist in Japan, Zentralchina und der Mandschurei verbreitet und ist eine Art aus der Gattung Euonymus. Dort ist er hauptsächlich in lichten Wäldern und Gebüschen zu sehen. Er ist gut frosthart, stadtklimafest und rauchhart. Des weiteren treibt er früh, ist leicht zu verpflanzen und ist austriebswillig. Auch stärkeren Rückschnitt verträgt er gut. Im Siedlungsbereich und im Hausgarten wird er gerne als Zierstrauch angepflanzt.

Standort

Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Der Strauch toleriert alle kultivierten, durchlässigen und nicht zu trockenen Gartenböden. Der pH-Wert kann sauer bis schwach alkalisch sein. Insgesamt ist die Pflanze pH-anpassungsfähig, nur stark alkalische Böden verträgt sie nicht. Sie bevorzugt gleichmäßig feuchte, nahrhafte Substrate. Ideal sind Böden mit hohem Humusanteil. Die Kalkverträglichkeit von Euonymus alatus ist gut.

Wuchs

Es handelt sich um einen mittelhohen Strauch. Die Seitenäste sind etwas sparrig, breit ausladend und dicht verzweigt. Im Normalfall werden die Sträucher 2 bis 3 m hoch. Besonders große Exemplare können auch eine Höhe von bis zu 4 m erreichen. Im Alter werden die Pflanzen oftmals breiter als hoch. Sowohl in die Höhe, als auch in die Breite beträgt der durchschnittliche Jahreszuwachs 15 cm. Der Strauch ist somit als langsam wachsend einzustufen.
Das Wurzelwerk ist sehr fein- und dichtverzweigt. Es breitet sich oberflächennah aus. Der Feinwurzelanteil ist sehr hoch.

Biologie

Die Rinde ist grünlich. Die Zweige sind kantig und haben vier schlanke, abwechselnd stehende, korkartige Leisten. Die Blätter sind sommergrün und gegenständig angeordnet. Sie sind verkehrt eiförmig bis elliptisch und circa 3 bis 5 cm lang. Die Blattoberseiten sind mittelgrün, die Unterseiten etwas heller. Im Herbst färben sie sich kaminrot bis lilarot. Die Herbstfärbung beginnt sehr früh und gilt als sehr dekorativ. Je nach Lichtverhältnissen können die Farben variieren. Pflanzen mit schattigem Standort färben sich beispielsweise eher zartlila bis rosa. Die Blüten sind grünlichgelb und in dreiblütigen Trauben angeordnet. Obwohl der Strauch sehr reichblühend ist, fallen die Blüten durch ihre Farbe nicht auf. Blütezeit ist von Mai bis Juni. Die Fruchtkapseln sind rötlich, der Arillus orange bis mennigrot. Der Fruchtansatz ist meist sehr gering.

Weitere Informationen

Vifabio: Euonymus alatus

Hortigate: Euonymus alatus

Quelle

Hans-Dieter Warda (2001/02): Bruns Sortimentskatalog. Wilhelm Zertani KG. Bad Zwischenahn / Bremen. 

Bernd Deigner-Grünberg et al. (2001): Pflanzenbuch für Auszubildende im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Band 1. Grün ist Leben mbH. Pinneberg. 

Johannes Kreuzer (1983): Kreuzers Gartenpflanzen-Lexikon, Band 1. Gartenbuchverlag. Tittmoning.