Benutzer:Schlaghecken

Aus Hortipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Schlaghecken 2020

Hortigate Homepage]

Meine Arbeit in Hortipendium

Ich bin begeistert von der Hortipendium-Idee und möchte beim Aufbau helfen. Das Portal Gemüsebau liegt mir da besonders am Herzen. Eine ganze Reihe von Artikeln habe ich angefertigt, andere erweitert und ergänzt. Schön und hilfreich wäre es, wenn weitere Autoren an der Verbesserung der Artikel mitwirken würden!


Meine Artikel in Hortipendium

Umfangreich bearbeitete Themen. Mitautoren erwünscht!


Umfangreich bearbeitete Kulturen, Gewürzkräuter und Unkräuter:


Meine Online Bildersammlung


Meine Wünsche für Hortipendium

Ich hoffe, dass Hortipendium noch mehr Helfer findet und bald zu einem respektabelen Beitrag in der Wikipedi-Welt wird. Da vermutlich die Anzahl der Autoren begrenzt bleiben wird, wäre es toll, wenn alle sich in Hortipendium vorstellen würden, und wenn sie am gleichen Thema arbeiten, zu einem persönlichen Gedankenaustausch kämen.
Ganz prima wäre es, wenn Hortipendium schon bald vielen interessierten Menschen Anworten auf aufgetretene Fragen geben könnte.


Kurzer Lebenslauf!

  • Geburt: 23.03.1945 in Rees-Bienen, am Niederrhein
  • Gemüsebaulehre: 1959-1962 in Haldern am Niederrhein
  • Gehilfenarbeit: 1962-1964 in Mühlheim an der Ruhr
  • Berufsaufbauschule: 1964-1966 in Essen
  • Bundeswehr: 1966-1967 in Hannover
  • Gärtnergehilfenarbeit: 1968 in Emmerich am Niederrhein
  • Gartenbaustudium: 1968-1971 in Freising-Weihenstephan, Bayern
  • Gemüsebauberater: 1971-1982 beim Landwirtschaftsamt in Freiburg
  • Gemüsebauberater: 1982-2010 beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR-Rheinpfalz) in Neustadt an der Weinstraße
  • Ruhestand: Ab 1.April 2010
  • Seit Aug. 2010 aktiver Hortipendium Autor.


Themen, die mir wichtig sind

Die größeren Themenbereiche sind: Artensterben, Pflanzenbau, Gemüsebau, Botanik, Evolution, Geschichte, Klimaveränderung, Philosophie, Politik, Welternährung
Beliebte Einzelthemen sind: Strategien der Pflanzenwelt, Fruchtfolgeoptimierung, Erntevorhersagen, Feldhygiene, Unkrautmanagement, Bio oder IP, Sortenfragen.


Veröffentlichungen

Wer sich näher für meine Arbeiten interessiert, findet sie nicht nur in Hortipendium sondern auch in Hortigate


Mehr Gemüse essen?

Wer sich mit gesunder Ernährung beschäftigt, sollte sich mit den Ergebnissen weltweiter Studien zu dem Thema beschäftige. Einen erstaunliche Überblick dazu findet man auf der Homepage Gemüse ist mehr als ein Nahrungsmittel.


Meine Hobbys

Garten, Radtouren, Fotografieren, Schreiben, Lesen, Botanisieren, Wild-Pilze, Welternährung, Big Data, Dokumumentation der Insektenarten im eigenen Garten.


Kontaktdaten

Josef Schlaghecken
Diplomingenieur Gartenbau (FH)
67435 Neustadt an der Weinstraße (Pfalz)
Email: josef.schlaghecken@t-online.de